Montag, 2. Juli 2007

Gib's weiter

Samstag war Treffen bei Irmtraut. Es ist schon verrückt, wie wir unsere Treffen gestalten, denn es geht ja um unseren Beruf, um Firma und Geschäft. Aber ehrlich gesagt sind wir irgendwie vergnügungssüchtig. Nachdem wir unser mitgebrachtes Buffet genossen hatten, hat Erika, die extra von Aalen (bei Ulm, wisst ihr)etwas über Ziele und Zielsetzung erzählt. Na, da will ich ja noch was lernen ;-).
Anschließend gab es einen Film. Nicht etwa ein Firmeninternes Lehrvideo, wie man denken könnte, nein, so ein Hollywoodprodukt, einen Spielfilm mit Titel: Das Glücksprinzip. Die Geschichte eines 11 jährigen Jungen, der im Sozialkundeunterricht auf den Gedanken kommt: Wenn er nur drei Leuten weiterhilft, dass sie ihr Leben verändern können und diese drei würden wieder drei Leute glücklich machen... die Welt würde sich zum Besseren wenden. Einfach logisch, das Problem ist, dass es offenbar nicht klappt. Der Junky kehrt zur Spritze zurück, der kleine Mitschüler wird weiter gemobbt... wie im richtigen Leben. Erst zum Schluss wird deutlich, wie viel wirklich passiert ist... aber ich will nicht zuviel erzählen. Der Film, der im Original "Pay it foreward" oder eben "Gib's weiter" heißt, ist wirklich beeindruckend und eigentlich zum Weinen schön. Er ist tröstlich für Menschen, die die Welt verändern wollen, für Christen, die von Jesus erzählen, für Leute, die für unsere Firma arbeiten...
Na und was dabei herauskommt, werden wir vielleicht beim Abspann erkennen. Bis dahin sollten wir uns nicht entmutigen lassen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen erfolgreichen Tag.

Keine Kommentare: